Blogartikel

Lovely Pausenimpuls

24. August 2021

Nichts bringt uns im Leben mehr voran als eine Pause

Kennst Du das? Die Welt rast und Du rast mit. Und wunderst Dich, dass Du Dich manchmal verlierst. In Dir selbst und dann so gar nicht mehr in Deiner Mitte bist. Ideenlos, ausgelaugt, Akku leer, fertig mit der Welt. Die Gedanken von Sehnsucht nach Sonne, Meer oder einer Auszeit in den Bergen nehmen zu. Doch so schön es auch wäre, leider ist das nicht immer machbar.

Was jedoch jederzeit geht: Kleine Zeitinseln im Alltag.

Du zentrierst Dich neu, entspannst, fokussierst. Je nachdem was Du gerade brauchst. Dadurch gelingt Dir ein kleiner Perspektivwechsel. Was gerade noch so schlimm zu sein schien, ist dann gar nicht mehr so wild.

Denn: Je mehr Du diese kleinen Zeitinseln in Deinen Alltag integrierst, desto schneller wird sich Dein Körper den Weg zur inneren Ruhe merken.

Und dann gelingt Dir auch das Durchhalten in Zeiten in denen Dein Terminkalender vollgepackt ist. Und das mit Leichtigkeit.

Eine kleine Übung aus der Achtsamkeitsschulung um Dir eine Zeitinsel zu schaffen die Du jederzeit durchführen kannst schenke ich Dir hier.


Kleine Zeitinsel für Dich

 

Schließe die Augen und komme mit Deiner Aufmerksamkeit zu Deinem Atem. Spüre wie der Atem die Nase ein und ausströmt. Nimm nun einige tiefe Atemzüge in den Bauch und bleibe hier mit Deiner Beobachtung. Wenn Gedanken kommen die Dich wegtragen, lass sie einfach da sein und sage Dir innerlich beim Einatmen: “Ich atme ein”, beim Ausatmen “Ich atme aus”. Das hilft Dir dabei, im hier und jetzt zu bleiben. Nach einigen Atemzügen wirst Du spüren, wie Dein Atem ruhiger und tiefer wird und somit auch Deine Gedanken ruhiger werden, Deine Anspannung, Unruhe oder Müdigkeit sich nach und nach auflösen.

 


 

Schaffe Dir kleine Zeitinseln:

  • vor einem wichtigen Termin, einem Gespräch, oder einer Konferenz
  • zur Sammlung nach oder vor einem Streit, oder sogar bevor ein Streit entsteht
  • zum Innehalten
  • um zur Ruhe zu kommen
  • in Deinem Alltag zwischendurch
  • die Möglichkeiten sind unbegrenzt

Viel Freude beim Üben, Innehalten und zur Ruhe kommen!

Mehr Auszeiten, Entspannung, Ruhe und Achtsamkeit erfährst Du in meinen Kursen, die im September starten. Deine Matte kannst Du Dir ab sofort sichern. Ich bin schon voller Vorfreude! Bis dahin

Eine schöne Zeit für Dich.

Von Herzen Namasté

Susi

Lovely Outdoor Yoga
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü
Top